Startseite/Abschied

Immer bleiben Spuren

Bei der Trauerfeier versammeln wir uns, um noch einmal Nähe zu spüren und uns zu erinnern. Das vergangene Leben würdigen und Danke sagen – das sind einige von vielen Schritten auf dem Weg der Trauer.

Motiv für Beerdingung - Blätter einer Hortensie auf einem Baumstamm

— Freie Trauerfeier —

Unabhängig von einer bestimmten Weltanschauung oder Religionszugehörigkeit steht im Zentrum der Freien Trauerfeier das Leben und die Persönlichkeit des verstorbenen Menschen. Nach Ihren Wünschen und passend zum Leben der verstorbenen Person können bewährte Rituale eingebunden werden oder auch ganz persönliche Wünsche berücksichtigt werden.

Worte, Symbole, Musik und Momente der Stille geben der Trauerfeier eine trostvolle Atmosphäre, die einen dankbaren Abschied ermöglicht.

— Gut begleitet —

Nach einem ersten Telefonat treffen wir uns zu einem ausführlichen Gespräch, in dem Sie mir von der verstorbenen Person erzählen, das bildet die Grundlage für meine Rede. Zudem besprechen wir den Ablauf der Trauerfeier. In enger Abstimmung mit Ihrem Bestattungsinstitut bereite ich die Trauerzeremonie vor und führe durch die Trauerfeier bzw. Bestattung. Auf Wunsch komme ich zu einem späteren Zeitpunkt auch zur Urnenbeisetzung.

Meike Schüttkus bei einer Trauerrede

Erinnern

Die Trauerrede bringt mit ihren Erinnerungen die verstorbene Person noch einmal in die Mitte der Anwesenden und lässt dankbar zurückschauen.

Würdigen

Einfühlsam und wertschätzend beleuchtet meine Trauerrede das Leben des verstorbenen Menschen. Wie war die Person als Ehepartner/in, Vater, Mutter, Bruder, Schwester oder Freund? Was machte den Charakter aus? Was bleibt?

Trösten

Im gemeinsamen Erinnern können wir Zuspruch und Trost erfahren. Gemeinsam zu lachen und zu weinen ermöglicht uns, dankbar zurück zu blicken.